Open Air am Meer 2019

16.01.2019 06:52:56

DJ Ötzi: Nichts im Leben ist falsch! 

DJ Ötzi
Foto: 
Schlagerportal.com

DJ Ötzi feiert 2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 20 Jahren steht Gerry Friedle bereits für seine Fans auf der Bühne, angefangen hat alles mit "Anton aus Tirol" gipfelte in unzählige Highlights, die nicht einmal DJ Ötzi selbst alle aufzählen könnte. Im Interview mit SCHLAGERportal lässt DJ Ötzi seine Karriere Revue passieren, spricht über sein aktuelles Best-Of Album und erklärt aber auch woher er seine Kraft und Power nimmt.

Lieber Gerry seit 20 Jahren bist du für beste Party-Stimmung bekannt, woher nimmst du deine Power?

Wenn man mich kennt, dann weiß man natürlich auch, dass meine Familie mir schon wahnsinnig viel Kraft gibt, Inspiration und Rückhalt. Was mir aber auch Kraft gibt sind die Leute von draußen. Wenn ich oft sage: ´Wo sind die Hände´, dann hole ich mir eigentlich Energie. Weil es funktioniert nur mit den Leuten. Deswegen bin ja auch so dankbar meinen Fans gegenüber, jetzt nicht nur weil sie mir die Treue gehalten haben,  sondern weil sie mir auch Kraft geben.

DJ Ötzi: Du bist ein reicher Mensch, wenn du gesund bist!

Du bist ein super sympathischer Künstler und deine Fans lieben dich. Trotz deines unglaublichen Erfolges bist du aber immer am Boden geblieben – was erdet dich?

Was erdet mich? Natürlich auch meine Gesundheit, weil es kann morgen anders ausschauen. Du bist ein reicher Mensch wenn du gesund bist! Ich habe natürlich auch von meiner Großmutter mitgekriegt, dass ich nie abheben soll. Damals schon bevor ich irgendwas einmal war. Ich kann mich noch erinnern wie sie damals gesagt hat, wie wir gemeinsam Musikantenstadl geschaut haben: ´Da könntest du jetzt drinnen sein´. Ich hab mir gedacht, was will sie jetzt von mir? Aber sie hat damals schon intuitiv das Richtige gesagt. Und das habe ich immer bei mir. Ich bin auch der Meinung, wenn ich abhebe verliere ich alles. Und deswegen bin ich eigentlich immer mit meinen Füßen am Boden, das ist ganz wichtig für mich.

2019 wird dein Jubiläumsjahr, worauf dürfen sich die Fans freuen?

Das Jubiläumsjahr wird begleitet von meinem Jubiläumsalbum, wo wir 40 Nummern drauf haben. Party ohne Ende, der Spruch kommt sogar von der Sonja. Es ist aber nicht nur Party ohne Ende, es ist natürlich mehr. Wer bei meiner Tour war, hat auch mehr vom Gerry, vom DJ Ötzi, kennengelernt. Da ist sehr viel dabei gewesen was beim Best-Of Album jetzt passiert. Wir haben auch englische Sachen draufgegeben. Wir haben viele Sachen neu arrangiert, produziert, neu eingesungen. Weil ich bin der Meinung, wenn der Fan sich Zeit nimmt und für mich Geld ausgibt, soll er von mir alles kriegen was er sich erwartet, und mehr. Und alles andere… es passiert so viel, es ist so viel geplant, das ich jetzt gar nicht alles sagen kann. Ihr könnt euch alle freuen. Highlight wird ein großes Konzert!

Voxxclub sind gute Freunde von DJ Ötzi!

Auch 2 neue Duette sind am Album, eines mit Marie Wegener und eines mit Voxxclub, wie war die Zusammenarbeit und wie kam es dazu?


Mit Voxxclub liegt es auf der Hand, weil die sind auch sehr, sehr gute Freunde von mir. Ich respektiere auch total was sie machen, mir gefällt das auch. Deswegen ist das auch passiert, dass wir gemeinsam was machen. Mit Marie Wegener hat mein A&R (Anm. d. Red.: Abteilung in der Plattenfirma) den Kontakt gehabt. Ist gut geworden, sie ist ein Engele! (lächelt)

DJ Ötzi kann auf unzählige Highlights zurückblicken!

Du hast unglaublich viel in deiner Karriere erreicht, was waren deine persönlichen Höhepunkte?

Das werde ich immer wieder gefragt! Erfolg heißt verzichten - verzichten auf Familie, Freunde, auf Heimat. Weil wenn du es schaffen willst, dass du so lange bleibst, dann musst du echt bereit sein dein Leben dafür zu geben. Wenn du das wirklich wahrnehmen willst. Alles was mir bisher passiert ist, auch meine Fehler, auch meine Erfolge, was auch immer mich die letzten 20 Jahre ausgemacht hat, hat mich so weit gebracht. Die ganze Geschichte mit dem Paul McCartney war natürlich fantastisch, in London wo wir bei ´Top Of The Pops´ waren, das war natürlich total cool. Aber auch viele andere Geschichten. Ich habe so viel erlebt in diesen 20 Jahren, dass ich selber oft reflektieren muss, was da alles passiert ist, wenn ich ganz ehrlich bin.

Vielleicht schreibt der DJ Ötzi mal ein Buch über seine ganzen Eindrücke?

Würde ich wahnsinnig gerne, aber das muss echt passieren, das muss echt passen. Ich will nicht ein Buch schreiben, nur dass ich ein Buch schreibe. Weil du darfst nicht handeln um zu handeln, sondern du musst handeln um zu wirken. Weil es sollte schon eine Wirkung auch haben.

Wenn du dich an die letzten 20 Jahre zurückdenkst – was würdest du anders machen?

Als klare Botschaft: Nichts im Leben ist falsch! Man darf nur einen Fehler nicht 2 Mal machen. Das Wasser was abigrunnen is dreht keine Mühle mehr. Ich kann nur dankbar sein! Natürlich war nicht immer alles richtig, aber ich habe Fehler nicht wiederholt. Also ist alles gut!

Was wünscht du dir für die nächsten 20 Jahre oder wenn man nicht so weit blickt, was wünscht sich der DJ Ötzi für das Jubiläumsjahr?

Das Team hat so hart gearbeitet an der Vorbereitung für 2019, Tag und Nacht - wirklich. Wenn nur 10 Prozent von dem aufgeht was wir uns da erträumen, als Ziel gesetzt haben oder wo wir daran gearbeitet haben, dann ist alles super. Auch wenn es nur 5 Prozent sind! Aber ich würde mich so freuen für mein Team, weil mein Team hat so hart gearbeitet, dass ich mir nichts anderes wünschen kann als dass wir Recht haben mit dem, dass wir einfach echt, authentisch unseren Weg gehen und einfach fleißig auf uns konzentrieren und einfach auch das Wesentliche erkannt haben und das auch Preis geben werden.

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com

 

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich