Herbststadl 2018

04.08.2018 07:02:55

Die jungen Zillertaler verbindet echte Freundschaft!

die jungen Zillertaler
Foto: 
Schlagerportal.com

Das große JUZI-Interview: Am 16. August feiern die jungen Zillertaler wieder ihr legendäres JUZI Open Air in Strass im Zillertal. Mit „Obercool im Haifischpool“ konnten die jungen Zillertaler wieder die Charts stürmen - in den österreichischen Album Charts sind die JUZIs damit direkt auf Platz 1 eingestiegen. Was die Fan-Gemeinde in diesem Jahr beim JUZI Open Air erwartet und warum sich die 3 JUZIs auch nach so vielen Jahren noch super gut verstehen, hat Markus Unterladstätter SCHLAGERportal im Interview verraten.

Das neue JUZI Album liefert wieder zahlreiche Partykracher, wie schafft ihr es immer so tolle Songs zu präsentieren?

Danke für die Blumen. Wir haben unseren Stil, den typischen JUZI-Sound gefunden, schauen aber immer über den Tellerrand hinaus. Das ist extrem wichtig. Wir wollen einfach nicht stehen bleiben und streben nach Weiterentwicklung. Nur so können wir kreativ sein. Ob ein Song funktioniert, vielleicht durch die Decke geht – ehrlich, das kannst du vorab sowieso nie wissen. Umso schöner ist es, wenn die Saat aufgeht und so viele Menschen Freude mit den Songs haben. 

Die jungen Zillertaler sind „Obercool im Haifischpool“!   

Einige der neuen Titel kommen auch aus eurer eigenen Feder – was inspiriert euch?

Ja, auf diesem Album haben wir gleich fünf Eigenkompositionen verwirklicht und am Start. Was uns inspiriert? Wir sind mit 150 Live-Auftritten pro Jahr sehr viel unterwegs – auf unterschiedlichsten Events und Festivals und ganz nah am Publikum dran. Das ist zum einen extrem inspirierend. Andererseits ist schon auch unsere Bodenständigkeit und unsere herrliche Natur daheim im Zillertal Quelle für Inspiration. 

Gibt es den Lieblingstitel der JUZIs auf dem neuen Album „Obercool im Haifischpool“?

´Der kleine Haifisch‘ ist die Nummer, die wir als erstes am Start haben. Für uns und echte JUZI-Fans sicher der gebührende Nachfolger fürs Fliegerlied. Das Zeug zum Lieblingstitel haben außerdem aber sicher auch der ´Tuba-Sepp´ und einige andere obercoole Titel.

„Der kleine Haifisch“ hat die Fans auf Anhieb begeistert – wie entstehen die Choreografien zu den Liedern?

Meistens hecken wir das zu dritt ganz spontan im Tour-Bus aus, wie auch in diesem Fall. Dann testen wir es ab und los geht´s. Und ganz oft beobachten wir einfach sehr aufmerksam unser Publikum und alles ist perfekt.


Bei euren Auftritten ist immer Party angesagt, woher nehmt ihr die Power?

Das ist eigentlich schnell erklärt, wir halten uns da an zwei Lebensregeln oder Leitsprüche. Erstens: ‚Wenn du ein Lächeln schenkst, kriegst du ein Lächeln zurück.‘ Und zweitens: ‚Hab` Freude an dem was du tust!‘ Dazu ist die Energie vom Publikum die beste Kraftquelle!

Das Erfolgsrezept der JUZIs!

Seit über 2 Jahrzehnten steht ihr gemeinsam auf der Bühne und das bei über 150 Auftritten im Jahr  - was ist euer Erfolgsrezept?

Was uns drei, Daniel, Michael und mich betrifft – ist´s echte Freundschaft, Toleranz und riesiger Respekt füreinander. Wenn das nicht vorhanden wäre, hätte es schon längst gekracht, wenn du so viel Zeit miteinander am Weg bist. Als Band haben die jungen Zillertaler außerdem Erfolg, weil wir authentisch sind, Bodenhaftung haben und einfach mega viel Freude haben, an dem was wir tun. Das spürt das Publikum, davon bin ich überzeugt.

Am 16.8. wird in Strass im Zillertal wieder JUZI Open Air gefeiert!

Bald steigt in Strass im Zillertal wieder das legendäre JUZI Open Air – was erwartet die Fans?

Wir haben auch heuer vor bis zu 15.000 Menschen live gespielt, daheim bei unserem JUZI Open-Air ist´s aber immer ganz besonders. Vor allem weil wir uns für unsere Fans so viel Zeit nehmen können und vier Tage lang zusammen feiern. Beim Begrüßungsabend, der gemeinsamen Fan-Wanderung am Berg oder beim Konzert. Das erwartet auch heuer die Fans. Wir haben wieder tolle Gäste – Francine Jordi ist dabei, Schäfer Heinrich, Gina, die wilden Kaiser, Stefan Roos und die Zillertaler haben sich angesagt. Das wird für uns und unsere Fans die Party des Jahres!

Euer Open Air ist mittlerweile auch High-Heels tauglich – warum ist euch das wichtig?

Das JUZI Open-Air ist ein Event für die ganze Familie. Das Festivalgelände ist überdacht und asphaltiert – perfekt zum Abfeiern also. Wer will, kann das also auch gerne in High-Heels tun. So gibt´s auch für die Ladies am Samstagabend keine Ausreden.

So eine große Veranstaltung, wie das JUZI Open Air auf die Beine zu stellen, ist sicherlich nicht einfach, wer unterstützt euch dabei?

Wir erwarten auch heuer bis zu 7.000 Gäste beim Konzert, die Organisation ist tatsächlich ein Kraftakt. Über 10.000 Arbeitsstunden sind nötig, um die Veranstaltung zu stemmen. Das klappt, weil die ganze Gemeinde hinter uns steht und mitanpackt. Über 100 Freiwillige aus unserem Dorf helfen hier mit. Der Zusammenhalt ist wirklich großartig.

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com