Herbststadl-2019

12.07.2019 10:41:10

Karel Gott - eine Schlager-Ikone wird 80!

Karel Gott
Foto: 
Schlagerportal.com/J.Hofmüller

Karel Gott feiert am 14. Juli seinen 80. Geburtstag! Seit Jahrzehnten begeistert die goldene Stimme aus Prag, wie Karel Gott gerne von seinen Fans genannt wird, die Schlagerfreunde. Ganze Generationen begeisterte Karel Gott mit "Biene Maja", dem Soundtrack zur erfolgreichen Zeichentrickserie. Aber auch "Fang das Licht", "Babicka" oder "Einmal um die ganze Welt" wurden zu Karel Gott Hits.

Karel Gott feiert 80. Geburtstag


Nicht nur in seiner Heimat Tschechien ist Karel Gott ein gefeierter Star, im ganzen deutschsprachigen Raum hat der Sänger Millionen von Fans. In vielen TV-Sendungen wie z.B. Willkommen bei Carmen Nebel, Musikantenstadl oder den Shows von Florian Silbereisen konnte der Sinatra des Ostens, wie Karel Gott auch oft bezeichnet wird, mit seinem Talent und seiner tollen Stimme überzeugen. Seit seiner Krebs-Erkrankung im Jahr 2015 hat sich der bekannte Schlager-Star ein wenig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Doch erst vor wenigen Wochen hat Karel Gott eine neue Single veröffentlicht. Mit seiner Tochter Charlotte hat Karel Gott das Lied "Srdce nehasnou" (Herzen erlöschen nicht) veröffentlicht. Das gemeinsame Duett von Vater und Tochter überzeugte seine Fan-Gemeinde sofort, das wunderschöne Video wurde in kurzer Zeit auf Youtube fast 9 Mio. Mal aufgerufen. Einmal mehr beweist diese Produktion, dass Karel Gott immer noch ganze Generationen verbindet.

Karel Gott und "Die Biene Maja" sind für immer verbunden

Als vor mehr als 4 Jahrzehnten "Die Biene Maja" zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt wurde, war sofort klar, dass auch das Titellied ein Erfolg werden würde. Ganze Generationen begeisterte die kleine, freche, schlaue Biene Maja und auch Karel Gott wird für immer untrennbar mit ihr verbunden bleiben. Bereits in den 50er-Jahren trug Karel Gott in Prager Tanzcafes zur Unterhaltung bei, doch "Die Biene Maja" war im deutschsprachigen Raum sein großer Durchbruch. Mit unzähligen Edelmetall Auszeichnungen wurde der Sänger geehrt und auch mit dem tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" wurde Karel Gott unzählige Male ausgezeichnet. 2017 wurde Karel Gott auch die Goldene Henne in der Kategorie Lebenswerk überreicht. Am 14. Juli feiert Karel Gott seinen 80. Geburtstag - Happy Birthday Karel!

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com/J.Hofmüller

 

Artikel die dir auch gefallen
Beliebte Beiträge für dich