04.08.2017 09:22:14

Semino Rossi: „Liebe ist die Basis von unserem Leben!“

Semino Rossi
Foto: 
Schlagerportal.com

Semino Rossi eroberte mit seinem neuen Schlager-Album die Herzen der Fans wieder im Sturm. Großartige Chart-Platzierungen, glückliche Fans und unzählige TV-Auftritte begleiten seit Jahren den Erfolg des gebürtigen Argentiniers. Auch mit seinem neuen Album „Ein Teil von mir“ stürmte Semino Rossi wieder die Charts. SCHLAGERportal hat mit Semino Rossi im Interview über die schönsten Momente in seiner Karriere, die Liebe und seine Ehefrau Gabi gesprochen.

Lieber Semino, dein neues Schlager-Album konnte sich super erfolgreich in den Charts positionieren – freust du dich über den Erfolg?

Auf jeden Fall - ich habe das nicht erwartet! Ich wollte eine neue CD auf den Markt bringen, ich wollte unbedingt eine Schlager CD machen. Nun, diesen Erfolg habe ich ehrlich nicht erwartet und ich bin total glücklich, weil die Fans sind total glücklich. Weil Erfolg ist nicht selbstverständlich, jeder Erfolg ist eine große Freude. Wenn man hoch in den Charts ist, ist das ein großer Erfolg und ich bin sehr dankbar und glücklich.

Viele deiner neuen Lieder handeln von der Liebe – wie wichtig ist dir dieses Thema?

Ich glaube du kannst nicht ein Leben ohne Liebe leben – egal in welcher Beziehung, ob Freundschaft oder Familie. Liebe ist die Basis von unserem Leben – ohne Liebe das geht nicht!

Semino Rossi ist mit seiner Gabi seit 30 Jahren glücklich!

Du bist seit vielen Jahren glücklich verheiratet – ist die Ehe mit deiner Gabi auch ein wesentlicher Bestandteil für deinen Erfolg?

Auf jeden Fall, das spielt eine große Rolle! Ich bin extrem dankbar über die Liebe was meine Frau in den letzten 30 Jahren - wir kennen uns ja schon 30 Jahre und wir haben letztes Jahr Silberhochzeit gefeiert - mir gegeben hat. Es spielt eine große Rolle wenn du eine gute Beziehung hast, meine Frau hat mich mein ganzes Leben unterstützt und das werde ich nie vergessen.

Auch das Thema Heimat kommt in deinem neuen Album vor z.B. in „Zuhause ist da wo man dich liebt“ – was empfindest du, wenn du an diesen Titel denkst?

Ich glaube die Heimat ist da, wo du dich gut fühlst. Meine Heimat ist Österreich und meine alte Heimat ist Argentinien. In beiden Ländern habe ich immer Liebe bekommen – wo ich mich gut fühle da ist meine Heimat, mein Herz schlägt für Argentinien und Österreich.

So hält sich Semino Rossi jung!

Deine 1. Singleauskopplung „Wir sind im Herzen jung“ hat die Fans im Sturm erobert  – was hält dich jung?


Ich glaube jung sein ist eine Einstellung zum Leben! Egal wie alt du bist, wie viel du in deinem Leben erlebt hast, wichtig ist, dass du jung bleibst. Ich glaube das ist eine Einstellung im Leben. Ich versuche so viel wie möglich jung im Herzen zu bleiben, egal ob ich ein paar weiße Haare am Kopf habe, das gehört dazu. Ich versuche jung zu bleiben - Alter ist nur eine Zahl!

Du hast eine wunderbare Stimme und könntest in jedem Musikgenre erfolgreich sein – wie bist du zum Schlager gekommen?

Ich habe Lateinamerikanische Musik gesungen, ich habe nie Deutsch gesungen! Ich habe bei einer Geburtstagsparty Lateinamerikanische Musik gesungen und da war ein Vorsitzender von Koch damals. Ich habe dem ein Demoband gegeben und Franz Koch ruft mich dann an und hat gefragt ob ich mir vorstellen kann, ob ich in Deutsch singen möchte. Das war das 1. Mal, dass ich Kontakt mit Schlager hatte. Ich habe Schlager wie Roland Kaiser „Santa Maria“ und solche Lieder im Radio gehört, aber das war eine Idee von Franz Koch - Schlager zu singen.

Was ist das Besondere am Schlager, warum glaubst du hat der Schlager so viele Fans?

Ich glaube der Erfolg hat immer Recht! Das merkst du, wenn du bei einer großen Veranstaltung bist, die Leute freuen sich über den Schlager. Die Leute lieben den Schlager, das ist Musik für das Volk und deshalb sind viele junge Leute dazugekommen. Das ist eine Musik mit Geschichten die alle Menschen betrifft, man kann sich damit identifizieren. Es ist auch eine fröhliche Musik zum Tanzen.

An diese Momente erinnert sich Semino Rossi besonders gerne zurück!

Im nächsten Jahr gibt es wieder eine große Semino Rossi Tour – worauf dürfen sich deine Frans freuen?

Ich versuche immer eine Mischung aus Lateinamerikanischer Musik und Schlager mitzubringen. Wir sind in der Vorbereitung von Bühne und Licht. Ich freue mich, dass ich vom 13. April bis Ende Mai eine neue Tour machen kann.

Lieber Semino, du hast in deiner Karriere alles erreicht was man nur erreichen kann – wenn du deine Karriere Revue passieren lässt – was waren deine schönsten Momente?

Einer war meine 1. Goldene Schallplatte, die ich im Fernsehen bekommen habe. Das habe ich nicht gewusst und das war ein besonderer Augenblick in meinem Leben. Der 2. vielleicht: ich habe für Nana Mouskouri bei ihrem Geburtstag in Griechenland gesungen, das war auch ein besonderer Augenblick in meiner Karriere. Aber ich habe viele wunderschöne Augenblicke erlebt in meiner Zeit als Künstler.

Autor: Schlagerportal
Foto: Schlagerportal.com