Schlagerzelt

04.12.2018 12:26:19

Wolfgang Petry Interview: Ich habe noch ganz viele Ideen!

Wolfgang Petry
Foto: 
Manfred Esser

Wolfgang Petry meldet sich mit neuem Album zurück! "Genau jetzt" ist für Wolfgang Petry der richtige Zeitpunkt wieder ein Album zu veröffentlichen, der Musiker feiert damit seine Rückkehr im Schlager-Business. Wolle, wie seine vielen Fans Wolfgang Petry auch gerne nennen, hat im Interview mit SCHLAGERportal über seine Zukunftspläne, Freundschaft, Musik-Business und natürlich über sein neues Album gesprochen.

Wolfgang Petry hat 2 Jahre an "Genau jetzt" gearbeitet!

Lieber Wolfgang, warum ist "Genau jetzt" der richtige Zeitpunkt für ein neues Album?

Ich habe mit meinem Team 2 Jahre an diesem Album gearbeitet und Genau jetzt! ist alles fertig und damit ist der richtige Zeitpunkt die Songs zu veröffentlichen. 

Magst du deinen Fans Details zum neuen Album verraten, was sie mit "Genau jetzt" erwartet?

Ich rede nicht gerne über meine Musik, das können andere machen, aber ich kann versprechen dass für das Album ganz viele unterschiedliche spannende neue Ideen aufgenommen worden sind.

Zusammenhalt und Freundschaft sind Wolfgang Petry sehr wichtig!

Dein Song  "Wir machens nochmal" handelt von Freundschaft, Zusammenhalt  – was bedeuten dir diese Themen?

Freundschaft und Zusammenhalt  sind mir sehr wichtig und ich lebe das auch jeden Tag, egal ob in der Familie, mit meinen Freunden, meinem Leuten und in meinem Team, wir sind immer füreinander da.

Kann man die Single wörtlich nehmen und wirst du es nochmal machen und Live-Konzerte geben – was ist geplant?

Zurzeit mache ich mir keine Gedanken über Live-Konzerte mit Wolfgang Petry, jetzt kommt erstmal das Album raus und da gibt es ja noch einiges zu erledigen.

Wolfgang Petry über das Duett mit Heino! 

Mit "Ich atme" hast du ein Duett mit Heino aufgenommen – wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?


Der Titel "Ich amte" ist mir irgendwann beim Komponieren eingefallen und ich hatte sofort Heino für diesen Song im Kopf, zeitgleich kam die Idee zu Heinos Geburtstag etwas gemeinsam zu machen und ich habe sofort zugesagt.

Du hast in deiner unglaublichen Karriere so viele tolle Hits gelandet – welcher deiner Songs bedeutet dir am meisten?

Das kann ich nicht sagen, es waren und sind so viele wichtige Titel, die alle ihren Platz und ihre Wichtigkeit haben, auf dem Album 40 Jahre / 40 Hits hat man einen guten Überblick.

Derzeit erleben Schlager und deutschsprachige Musik einen enormen Aufwind, warum glaubst du ist das so?

Vermutlich liegt es an der Sprache, wir können uns in unserer Muttersprache am besten ausdrücken und die Fans verstehen was wir mit unseren Titel sagen wollen.

Du kannst auf unglaublich viel Erfahrung im Musik-Business zurückblicken – welchen Rat gibst du jungen Künstler die in dieser Branche Fuß fassen möchten?

Sei fleißig und mach dein Ding, hör gut zu wenn dir erfahre Leute einen Ratschlag geben, aber lass dich nicht verbiegen und bleib deinem Gefühl treu.

Das sind die Zukunftspläne von Wolfgang Petry!

Wenn du an die Anfänge deiner Karriere zurückblickst, was hast sich im Schlager bis heute alles verändert, wie hat sich der Schlager deiner Meinung nach gewandelt?

Ich weiß gar nicht ob sich da so viel gewandelt hat, die Sprache ist geblieben und die Themen auch, ich würde sagen der Schlager ist mit der Zeit gegangen und ist moderner geworden, das fühlt sich für mich gut und richtig an.

Was sind deine Pläne für die Zukunft, worauf dürfen sich die Fans freuen?

Ich habe noch ganz viele Ideen im Kopf, bald werde ich mit Pete Wolf nochmal ins Studio gehen und dann probieren wir mal aus was er noch draufhat. Das Musical "Wahnsinn" läuft bald wieder an, das ist auch eine spannende Geschichte und dann schauen wir mal was die Zukunft noch bringt.

Autor: Schlagerportal
Foto: Manfred Esser