Musik aus Österreich
02.09.2023 08:27:17

Die Draufgänger: Künstliche Intelligenz schrieb ihren neuesten Song

Die Draufgänger
Foto: 
Schlagerportal.com

Die Draufgänger sind bekannt für ihre oft ausgefallenen Ideen. Nun gaben sie bekannt, dass eine Künstliche Intelligenz ihren neuesten Song geschrieben hat. 

Maximale Eskalation bei Gigs

Albert, Rudi, Rene und Robert – auch bekannt als die Draufgänger sind aktuell wohl die erfolgreichste LIVE-Band aus Österreich. Neben einem vollgefüllten Terminkalender unterstreichen auch herausragende Zahlen auf TikTok (9,6 Millionen Aufrufe) und Spotify (1,4 Millionen Hörer monatlich!!) ihren Erfolg. Das zeigt sich auch in ihrer stets wachsenden Fancommunity, mit der sie auf den Sozialen Medien im ständigen Austausch sind. Besonders beliebt sind vor allem kurze Videos von Live-Auftritten, bei denen das Publikum feiert als gäbe es kein Morgen. Keine der oft zigtausenden Hände bleibt hier unten, wenn Frontsänger Albert zum Winken oder Mitklatschen auffordert, wie erst unlängst bei der Olé Party in Deutschland. 

Kann KI Musik machen? 

Musik-Tipp und Top-Empfehlungen
Musik aus Österreich
DJ Ötzi Nassfeld

Deine WERBUNG hier >> Info anfordern

Trotz ihres Erfolges lassen sich die Jungs von den Draufgängern auch oft unkonventionelle Dinge einfallen, mit denen sie immer wieder aufs Neue ihre Fans und auch die gesamte Volkmusik- und Schlagerwelt überraschen. Nun setzen sie noch einen drauf: Einer ihrer neuesten Songs, "Märchenmädchen", wurde von einer künstlichen Intelligenz geschrieben. Auf Instagram wurde der Song, der KI „ChatGPT“ und „Soundraw“, bereits über 50.000-mal angeschaut. Die Meinungen zu dem Song sind bei den Fans sehr unterschiedlich, denn unter dem Beitrag liest man sowohl Kommentare wie „Mega schön“, aber auch „Eure echte Musik ist immer noch besser“. Wer die Draufgänger kennt, weiß aber gleich, dass der Song nicht ganz ernst gemeint ist und eher mit einem Augenzwinkern betrachtet werden sollte. Nichts desto trotz ist es erstaunlich, wie gut die Künstliche Intelligenz den Stil der Draufgänger, sowohl musikalisch, aber auch textlich erahnen und umsetzen kann. 

Autor: Schlagerportal/N.Holzner
Foto: Schlagerportal.com

 

 

Das könnte dich auch interessieren