07.01.2015 17:30:04

Deutschland sucht den Superstar: Start der neuen DSDS- Staffel!

Deutschland sucht den Superstar, DSDS
Foto: 
RTL/Stefan Gregorowius

 

Deutschland sucht den Superstar startet wieder und auch für die 12. Staffel haben sich unzählige Kandidaten beworben. Das Erfolgsformat DSDS von RTL kommt mit neuer Jury und einigen Neuerung zurück auf die Bildschirme. Für die 12. DSDS Staffel werden Mandy Capristo (24), DJ Antoine (39), Dieter Bohlen (60) und Heino (75) in der DSDS Jury sitzen. Erstmals werden wir die 10 Folgen des Jurycastings zu sehen bekommen, wo sicher auch lustige Sprüche von Dieter Bohlen gezeigt werden.

 

Dieter Bohlen

In der neuen DSDS Staffel hatten Kandidaten im Alter von 16 - 40 die Möglichkeit sich für "Deutschland sucht den Superstar" zu bewerben. Bereits im Oktober wurde das Jurycasting in Köln aufgezeichnet. Dieter Bohlen ist ja quasi der Vater von DSDS und sitzt seit der ersten Staffel in der DSDS Jury - für die anderen Jury Mitglieder ist es hingegen Neuland. Mandy Capristo wurde ja selbst durch ein Casting entdeckt und kann daher gut beurteilen wie es sich anfühlt vor einer Jury zu singen. Heino ist seit Jahrzehnten ein beliebter Sänger – und hat sich in den letzten Jahren mit seinen Rock-Alben nochmals neu erfunden und der Erfolg gibt ihm Recht.

Mandy Capristo


Heino

Die erste DSDS Staffel fand bereits 2002 statt, damals wurde Alexander Klaws zum Superstar gewählt. Alexander Klaws nutzte seinen DSDS-Sieg und ist bis heute ein erfolgreicher Sänger und Musical-Darsteller. 2013 hat dann Beatrice Egli DSDS gewonnen, sie wurde mit Schlager Deutschlands neuer Superstar. Bereits mit ihrer DSDS Sieger Single "Mein Herz" stürmte Beatrice Egli die Hitparaden und produzierte in weiterer Folge mit Dieter Bohlen zwei erfolgreiche Alben "Glücksgefühle" und "Pure Lebensfreude". Mittlerweile hat Beatrice Egli bereits ihre 3. Schlager-Album "Bis hierher und viel weiter" nach ihrem Sieg bei DSDS veröffentlicht - jedoch ohne Dieter Bohlen als Produzent.

 

Beatrice Egli erfolgreich durch DSDS

 

Beatrice Egli ist aber nicht der einzige Schlager Star der durch die Teilnahme bei DSDS im Musik-Business Fuß fassen konnte. Anna Maria Zimmermann nahm 2005 bei DSDS teil und ist seitdem auf vielen Schlager-Bühnen zuhause. Auch auf Mallorca ist Anna Maria Zimmermann eine der fix-gebuchten Künstler und begeistert so regelmäßig ihr Publikum am Ballermann. Norman Langen war 2011 bei "Deutschland sucht den Superstar". Seit dem hat der Sänger, der auch am Ballermann auf Mallorca sehr beliebt ist, bereits 2 Alben veröffentlicht. Bei seinen Live-Auftritten singt Norman Langen auch gerne Hits von Jürgen Drews, DJ Ötzi oder Wolfgang Petry.

 

Einschalt-Quoten von Deutschland sucht den Superstar

 

Auch die 12 Staffel von Deutschland sucht den Superstar verspricht, schon alleine wegen der Sprüche von Dieter Bohlen wieder eine Erfolg zu werden. Ob die Rekord-Einschalt-Quoten von DSDS der vergangen Staffeln erreicht oder sogar übertroffen werden wird sich zeigen. Für junge Sänger und Künstler ist die Casting Sendung "Deutschland sucht den Superstar" aber sicher immer noch eine hervorragende Gelegenheit sich im Fernsehen zu präsentieren.

Quelle: RTL/Schlagerportal.com
Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Autorin: Astrid Haberfellner